Umbau auf Rohloff Steckritzel/Wie lange hält ein Rohloffritzel?

Irgendwann sind Ritzel und Kette verschlissen. Wieviele Kilometer hält ein Rohloffritzel? Um die Antwort gleich vorneweg zu nehmen, ich bin mit zwei Ketten und einem 15er Ritzel knapp 12500 Km gefahren. 

Wie stellt man fest, das die Kette verschlissen ist? Es gibt dafür die Rohloff-Kettenverschleißlehre (Kaliber2)

Rohloff-RitzelIMG_16940

Wenn die Kettenverschleißlehre so stark eintaucht, dann ist es Zeit die Kette zu wechseln. Nach dem ersten Wechsel der Kette wende ich dann das Ritzel und ziehe eine neue Kette auf, dann kann ich nochmal gut 6000 km mit dem gleichen Ritzel fahren. Sonst läuft man Gefahr, das die Kettenblätter vorne sich zu stark abnutzen. Man kann auf dem Bild sehen, das das Ritzel schon Verschleiß anzeigt und die Zähne schmaler geworden sind. Eine neue Kette kann man auf dem Ritzel nicht mehr fahren, die springt über.

Rohloff-RitzelIMG_16970

Was passiert, wenn man den Kettenverschleiß nicht beachtet und das Ritzel einfach immer weiter fährt, dann längt sich die Kette soweit das, wenn man keinen Kettenspanner hat, sich irgendwann die Kette nicht mehr spannen lässt und man Kettenglieder raus nehmen muss, ein gutes Beispiel ist auf der Velotraumseite zu finden. Irgendwann sind die Zähne am Ritzel, dann abgeschliffen, die Kette greift nicht mehr und rutscht durch. Dann braucht man aber auch vorne ein neues Kettenblatt. Ist aber ggf. die wirtschaftlichere Lösung mit leichten Funktionseinbußen.

Als erstes braucht man für den Umbau den Rohloffritzelabzieher und eine Kettenpeitsche. Nach 6000 Km musste ich oft noch ein langes Rohr auf die Kettenpeitsche aufsetzen um das Ritzel überhaupt lösen zu können. Das wird zukünftig mit den Steckritzeln einfacher, man muss nur den Sicherungsring mit einem Schraubdendreher runter hebeln, dann wendet man das Ritzel einfach.

Rohloff-RitzelIMG_16960

Dann lässt man den Rohloffabzieher drauf und schraubt den neuen Steckritzeladapter

drauf. Was man dabei beachten muss, ist das selbst wenn man den Steckritzeladapter S nimmt, die Kettenlinie um einen Milimeter nach Außen wandert. Auf der Rohloffseite gibt es dazu hier gute Infos. Das bedeutet, das der Kettenspanner auch einen Millimeter nach Außen muss, dazu gibt es bei Rohloff extra Unterlegscheiben, meistens lohnt es sich die Distanzscheiben die beim Kauf des Kettenspanners mitgeliefert werden aufzuheben.

Rohloff-RitzelIMG_16980

Wie weit die Rohloff-Kettenverschleißlehre bei einer neuen Kette eintaucht, seht ihr dann auf dem nächsten Bild.

Rohloff-RitzelIMG_16990

Nun kann ich erstmal wieder ein paar Tausend Kilometer fahren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.