Rohloff versus Kettenschaltung 2 laufende Kosten

Rohloff Speedhub

Durch das Aufkommen der Einfach Antriebe, kann man aktuell sehr gut Rohloff und Kettenschaltung vergleichen. Um es gleich vorweg zu sagen, ich fahre meistens Rohloff und bin deshalb vielleicht nicht ganz objektiv, was die Kettenschaltung angeht. Es geht mir aber nicht darum, das eine System heraus zu heben, sondern ich werde versuchen Anschaffungs-und laufende Kosten gegenüber zu stellen und Vor-/Nachteile aus meiner individuellen Sicht zu benennen.

Gesamtkapazität (GK):

  • Sram Eagel XX1 mit einem 34 Kettenblatt und einer 10/52 Ritzelpaket 520%
  • Rohloff Kettenblatt 34 Zähne Ritzel 15 526%

Beide Kombinationen sind was den leichtetsten/schwersten Gang angeht nahezu identisch, der Unterschied liegt in der Ganganzahl, Sram 12 Gänge etwas ungleichmäßigere Gangabstufung Rohloff 14 sehr gleichmäßig abgestufte Gänge.

Gewicht:

  • Im Bike Magazin wurde die SRAM Eagel XX1 Schaltgruppe mit 1434g gewogen. (Die komplette Schaltgruppe besteht aus Schaltwerk, Kassette, Kette, Kettenblatt, Kurbel und Schalthebel. Das Tretlager wurde aufgrund verschiedenster Standards nicht berücksichtigt.)
  • Eine Sram XX1 Kurbel wiegt ca. 422g die Rohloff wiegt als CC DB OEM 2 1825g in der Disc Variante.

Bedeutet, das die Rohloff verglichen mit der leichtesten Kettenschaltung ca.800g schwerer ist. Das ist jetzt natürlich keine neue Erkenntnis. Wer ein leichtes Fahrrad bauen will, kommt um die Kettenschaltung nicht herum.

Anschaffungskosten:

  • Sram XX1 Eagle 1142,-€
  • Rohloff 1110,-€ + Tretlager SRAM XX1 Kurbel 499,-€ = 1609,-€ (beide Preise sind von BC 30.03.23)

Bedeutet, das die Kettenschaltung in der Anschaffung 467€ günstiger ist. Wenn Leichtgewicht nicht im Vordergrund steht, dann kann ich natürlich auch eine Vierkant Sugino Kurbelgarnitur für ca. 150€ kaufen. Dann ist die Rohloff nur unwesentlich teurer.

Verschleißkosten:

  • Sram XX1 Eagle XG 1299 Kassette + PC XX1 Eagle Kette 12 Fach 449,-€ (Preis BC 30.03.23)
  • Rohloff Ritzel 15 Zähne 15,99 und KMC XL Kette 9 Fach 34,99€ (x2 ) = 85,97€
  • Der Preis für die Rohloff Verschleißkosten beträgt auf einer Strecke von 12.500 Kilometer 85,97€.
  • Bei der Kettenschaltung habe ich unterschiedliche Informationen, nach Intensivnutzung im Gelände im Rennbetrieb z.B. AMR/SMR haben manche Fahrer das System komplett zerstört, ich gehe aber davon aus das man im Normalbetrieb ca. 5000 KM mit einem Ritzelpaket und Kette schaffen könnte. 
  • Auf einer Strecke von 25000 KM wären somit die Kosten für eine Kettenschaltung 5×449€ = 2245€
  • Auf einer Strecke von 25000 KM wären somit die Kosten für eine Rohloff 171,94€

Anfälligkeit des Systems:

  • Kettenschaltung/Sram alles offen, bedeutet anfällig für Einflüsse von Außen was Verdrecken und Beschädigung angeht.
  • Rohloff, alles komplett gekapselt, bedeutet relativ unanfällig für äußere Einflüsse.

Fazit:

  • Die Kettenschaltung ist die leichtere und teurer Variante
  • Die Rohloffspeedhub ist die schwerere und auf lange Sicht die günstigere Schaltung. Teurer zwar in der Anschaffung aber die Mehrkosten hat man eigentlich nach dem ersten Ritzelpaket/Ketten wechsel schon wieder raus.
  • Man könnte natürlich auch eine günstigere 12 Fach Schaltung nehmen, aber ich finde es unfair wenn man die teuerste Nabenschaltung mit einer günstigen Kettenschaltung vergleicht mit der Argumetation das die Rohloff viel teurer ist. Ich habe hier Highend mit Highend verglichen. Nimmt man eine günstigere Kettenschaltung wird der Gewichtsunterschied zur Rohloff auch kleiner. (GX Eagle 277g schwerer aber auch 765€ günstiger, Verschleißset liegt dann aber immer noch bei 259€).
  • Bei einer Kilometerleistung von 12000-12500 Kilometer im Jahr habe ich mich bewusst für die Rohloff entschieden, als die günstigere und etwas schwerere Variante. 

 

 

 

 

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