Hysterese oder Erfahrungen mit breiten Reifen

Speed-KIng34

Der Name ist bei dem Reifen Programm, es gibt nur sehr wenige 26 Zoll Reifen, mit denen man so komfortabel und schnell unterwegs ist. Leider ist der Reifen nicht mehr verfügbar in 26 Zoll. Dieses Leichtgewicht von einem sehr breiten, komfortabeln Reifen, führt natürlich zu einer höheren Pannenanfälligkeit. Zum Schluß war der Speedking dann eher ein Flatking. Nachfolger ist der Rat Trap Pass von Rene Herse.

Was macht einen Reifen eigentlich schnell? Viele denken, das ein leichter Reifen automaisch schnell rollt, besonders dann wenn er mit einem hohen Luftdruck aufgepumpt ist. Man braucht bei einem leichten Reifen weniger Energie um ihn zu beschleunigen, das bedeutet aber nicht das man deswegen auch schneller rollt.

Ein Faktor der einen Reifen schnell macht ist eine gute Karkasse, die sich leicht und schnell verformt. Du kannst dir das ungefähr so vorstellen, das man mehr Energie braucht um einen Tennisball zu verformen, als einen Schaumstoffball. Wenn ein Reifen sich einfach verformt und schnell in seine Urspungsform zurück springt, spart das bis zu 17% Energie der Experte sagt, das man dadurch die Hysterese verringert. Der Reifen verformt sich unter dem Gewicht des Fahrers an der Stelle wo er den Boden berührt an der vorderen Reifenaufstandsfläche. Hinten springt der Reifen dann wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Diese Verformung kostet Energie. Eine gute Karkasse hiflt dabei diesen Energieverbrauch zu reduzieren. Ein breiter Reifen absorbiert dann Hindernisse auf der Fahrbahnoberfläche und rollt, wenn er eine entsprechende Breite hat, sehr gut über die Hindernisse die nicht zu Groß sind um vom Reifen “geschluckt” zu werden hinüber.

Für mich bedeutet ein breiter Reifen schnelles und zügiges vorankommen abseits der Straßen auf Forst und Waldwegen. Erst auf sehr verblockten Pfaden, mit großen Steinen, braucht man dann eine Federgabel,

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.