Moselradweg 2021

2021 3,5 Wochen Urlaub, geplant war eine Tour vom Nordkap nach Stockholm. Wegen der Corona Pandemie nicht umsetzbar. Alternativ war dann spontan der Rheinradweg in den Fokus gerückt. Leider nicht umsetzbar, unser 15 Jahre alter Hund Diego wurde krank incl. Unwetterwarnungen in den Schweizer Alpen. Zack waren 5 Tage weg. Dann wollten wir auf den Moselradweg, es wird keinen wundern, Unwetter in Metz Frankreich mit starkem Hagel. Wieder 2 Tage Weg. So hat es dieses Jahr ganze 7 Tage gedauert bis wir endlich im Sattel saßen. 

Unsere diesjährige Tour startet in Metz Frankreich. Abends gegen 18.00 erreichen wir Metz. Gut wenn man einen Cousin hat, der am Ende des Moselradwegs wohnt und dann das Auto wieder mit zum Zielpunkt nimmt. Das erspart einem den Zirkus mit den Rädern Bahn zu fahren. Abends bleibt noch Zeit mit den Bikes kurz Metz zu erkunden.

Mosel_Fulda_20210Mosel_Fulda_20211

Die Franzosen sind freundlich, die Landschaft schön, aber englisch mögen sie nicht so gern reden, das merken wir schon beim Verlassen des Campingplatzes am nächsten Morgen.

Tag 1 Metz nach Konz TKM 118.12/FZ 6:31:46/D18.09

Dieser Tag steht unter dem Moto, Früstück in Frankreich, Lunch in Luxemburg und Dinner in Deutschland.

Gezeltet haben wir mit Moselblick, direkt am Fluss wo wir dann morgens uns wieder Richtung Deutschland auf den Weg machen.

Mosel_Fulda_20212

Erst geht es einige Zeit an einem Kanal entlang, der parel zur Mosel verläuft.

Mosel_Fulda_20213

In Richemont überqueren wir den Kanal, der dann kurze Zeit später in die Mosel mündet.

Mosel_Fulda_20216

Grundsätzlich geht es aber viel an der Mosel entlang Richtung Thionville.

Mosel_Fulda_20215

Kurz vor Thionville, sind wir mit unseren durch die Packtaschen sehr breiten Fahrräder, doch erstaunt das man hier die Route entlang führt. Ich muss absteigen und schieben und sogar eine Packtasche abnehmen, damit ich mit dem Bike überhaupt an den Engstellen vorbei passe. Wenn man auf die Karte guckt, hätte man das anders lösen können. Das nächste mal dann doch lieber Bikepacking ;-).

Mosel_Fulda_20217

Mit Thionville verbindet man ja aus den Nachrichten nicht wirklich etwas gutes. Am Horizont sieht man immer wieder die Kühltürme des Kernkarftwerks in Cattenom, welches als das unsicherste Kernkraftwerk in Frankreich gilt, hier findet auch häufig der Begriff Stöhr-Reaktor Verwendung, aber ja sieht nicht schön aus liegt aber in Sichtweite des Moselradwegs. Man kann ja woanders hingucken und wir sind hier ja nur ein paar Stunden in der Nähe. Für die Menschen die hier wohnen ist das bestimmt belastender.

Mosel_Fulda_20218

Weiter geht es Richtung Sierck-les-Bains. Sehr eindrucksvoll ist auf dem Berg das Chateau des Ducs de Lorraine.

Mosel_Fulda_202110

Dann geht es einen kleinen Anstieg hoch und ein Schild weist auf den Flusverlauf der Mosel rund um Thionville hin.

Mosel_Fulda_202111

Nach gut 60 Km erreichen wir Luxemburg.

Mosel_Fulda_202112

Da wir noch nie in Luxemburg unterwegs waren, entscheiden wir uns für die luxemburgerische Seite der Mosel. Deutschland in Sichtweite. Als während der Corona Pandemie die Grenzen innerhalb Europas wieder geschlossen waren, sprach man davon das das, gegen das Schengenerabkommen verstößt. Das Schengener Abkommen wurde am 14. Juni 1985 im luxemburgischen Schengen geschlossen und hatte zum Ziel die Binnengrenzen zwischen den Gründungstaaten abzuschaffen, so dass die Bürger ihre Binnengrenzen ohne Passkontrolle überschreiten durften. Voila ein Ort mit moderner Geschichte an der Mosel.

Mosel_Fulda_202114

Ein Kanaldeckel in einem Pavilion erinnert an dieses Abkommen. Das mittlerweile über 35 Jahre zurück liegt. Hier im Schatten, machen wir unsere Mittagspause.

Mosel_Fulda_202115

Im Norden Deutschlands hört man immer wieder von Problemen mit dem Eichenprozessionsspinner, hier sind Hinweisschilder aufgestellt, damit man mit den Raupen keinen Kontakt bekommt, die schwere Allergien auslösen können.

Mosel_Fulda_202116

Luxemburg bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die Mosel.

Mosel_Fulda_202117

Bei der Wärme suchen wir nach einer Möglichkeit im Schatten ein Eis zu essen, aber leider gibt es aktuell weder eine Eisdiele noch einen Schattenplatz mit Bank. Also bauen wir unsere neuen Helinox Chairs (ja ab 50 ist ein wenig Komfort ja schon ganz schön) auf, was in wenigen Sekunden passiert ist  Ich fahre kurz zur Tankstelle und es gibt dann eben Eis am Stil.

Mosel_Fulda_202118

Weiter geht es Richtung Wasserbillig.

Mosel_Fulda_202119

Hier entscheiden wir uns spontan die Fähre nach Deutschland zu nehmen. Fähre fahren hat etwas mehr Charme, als die Brücke in Konz zu nehmen. In Konz geht es auf den Campingplatz und wir sorgen im nächsten Supermarkt noch für das leibliche Wohl. Auf dem Campingplantz in Konz kann man selbst einchecken und sich dann das schönste Plätzchen aussuchen.

Tag 2 Konz nach Bernkastel Kues TKM 78/FZ 4:26:07 DKM 17.58

Die Wetterprognose für heute ist wirklich nicht berauschend. Zum Glück können wir morgens trocken einpacken und schwingen uns dann auf die Räder. Unser erster Stop an diesem Morgen ist die Porta Nigra in Trier.

Mosel_Fulda_202123

Kurz hinter Trier holt uns dann der angekündigte Regen ein. Also Regenjacke an, für die Regenhose ist es zu warm, also versuchen wir unsere Socken mit Tüten troken zu halten, was natürlich nur bedingt gut klappt, denn wenn einem das Wasser an den Beinen in die Tüten läuft sind die Socken dann trotzdem irgendwann naß. Bei Regenüberschuhen hat man aber das gleiche Problem und durch die Tüten bleibt das Wasser an den Füßen dann wenigstens schön warm ;-).

Mosel_Fulda_202125

Heute regent es so stark, das man die Kamera besser in der Lenkertasche lässt. Das einzige Foto, das ich heute machen kann, ist vom alten Fährturm in Schweich. Denn hier führt der Radweg unter der Autobahn lang, ist somit überdacht.

Mosel_Fulda_202124

Für die Übernachtung versuchen wir einen Warmshowers Gastgeber zu erreichen, leider meldet er sich nicht zurück. Da das Wetter auch über Nacht nicht besser werden soll, entschließen wir uns das erste mal für ein Hotel. Lydia hat gesundheitliche Probleme und wir sind ja beide keine 20 mehr, da machen wir mal eine Ausnahme. Ansonsten ist uns unser Zelt eigentlich lieber. Nach gut 50 KM in strömenden Regen haben wir für die Nacht ein trockenes Plätzchen in Bernkastel Kues. Bett und Bike, trockener Stellplatz für das Fahrrad, Reparaturmöglichkeit. Blöd nur das ich für die eine Übernachtung 4x Zelten könnte. Aber ja Nordkap wäre teurer geworden.

Mosel_Fulda_202126

Tag 3 Bernkaste Kues nach Cochem TKM 92.52/FZ4.55/DKM 18.7

Der Regen hat sich verzogen, wir haben ein gutes Frühstück mit einem leckeren Rührei genossen. Die Energiespeicher sind gefüllt, es kann losgehen. Bernkastel Kues hat eine sehr schöne alte Innenstadt, die wir uns kurz anschauen.

Mosel_Fulda_202127

Interessant ist das schmale Haus. Hier ist der Name Programm.

Mosel_Fulda_202129

Wenn man auf dem Moselradweg unterwegs ist, darf natürlich ein Bild von den Weinbergen nicht fehlen.

Mosel_Fulda_202130

Während ich fotografiere, sorgt Lydia für die entsprechende Deko am Rad.

Mosel_Fulda_202131

Leider hat sich bei meiner Vaude Aqua Back ein Haken gelockert, das Problem ist schnell behoben.

Mosel_Fulda_202132

Weiter geht es Richtung Traben Trarbach mit Ausblick auf eine schöne Altstadt.

Mosel_Fulda_202133

Es handelt sich um 2 Orte, die durch die Mosel getrennt sind, aber durch eine schöne Brücke verbunden werden.

Mosel_Fulda_202134

Das schöne an Flussradwegen, ist die gute Infrastruktur mit schönen Pausenmöglichkeiten.

Mosel_Fulda_202135

Wir passieren die Klosterruine Stuben,

Mosel_Fulda_202136

Ab hier ist der Moselradweg auf der rechten Flusseite eher ein Waldweg und die Steine werden immer größer. Aber genau für diesen Zweck sind ja die Patrias gebaut und entwickelt worden. Wir werden zwar ordentlich durchgeschüttelt, aber es geht.

Mosel_Fulda_202137

Wir entscheiden uns heute in Cochem unsere Tagesetappe zu beenden.

Mosel_Fulda_202138

Von Ellenz-Poltersdorf (linke Flusseite) hat man einen schönen Ausblick, auf Beilstein mit der Ruine der Burg Metternich.

Mosel_Fulda_202140

Am frühen Nachmittag erreichen wir den Campingplatz in Cochem, sehr freundliche Menschen an der Rezeption. Mein Cousin aus Koblenz kommt für den Rest der Strecke zu Besuch.

Tag 4 Cochem nach Koblenz TKM61,34/FZ 3.40/DKM 16.69

Morgens nach einem guten Frühstück verlassen wir Cochem und sind heute mal als Trio unterwegs.

Mosel_Fulda_202142

Wir finden auch nette Menschen für ein Erinnerungsfoto.

Mosel_Fulda_202144

Wenn man dann schon mal jemanden hat dem man eine Camera in die Hand drücken kann, muss man das auch ausnutzen ;-).

Mosel_Fulda_202143

Mosel_Fulda_202146

Der Hafen in Brodenbach ist wirklich schön anzusehen, mit den vielen kleinen Booten.

Mosel_Fulda_202145

Wir erreichen Koblenz gegen 15.00 Uhr.

Mosel_Fulda_202149

Natürlich darf ein Photostop am deutschen Eck nicht fehlen. Aber diese touristischen Highlights sind uns in der Regel zu busy, also schnell ein Foto und dann ist es auch schon gut.

Mosel_Fulda_202150

Mosel_Fulda_202151

Am Moselradweg, können wir hiermit einen Haken machen. Ist zwar nicht das Nordkap aber trotzdem schön. Morgen geht es weiter auf dem Fuldaradweg.