Weser Dümmer Ems Tour 22

Weser/Dümmer/Emsradweg oder man könnte auch sagen explore your Boundaries

22.08.22 Detmold nach Stolzenau KM 101,45/FZ 5.10/DKMH 19.61

Wir hatten dieses Jahr zwei schöne Touren geplant, aber mit einem Postcovid musste ich leider feststellen, dass ich trotz eines sehr milden Verlaufs, dann doch Probleme mit einer sehr wechselnden Belastungsfähigkeit habe. Als ich dann mal einigermaßen belastbar war, haben wir uns dann entschlossen eine kleine 400 Km Runde an der Haustür zu starten. Montagmorgen verlassen wir über den Werreradweg

Weser_Duemmer_Ems0

das Lipperland Richtung Weser.

Weser_Duemmer_Ems1

Weser_Duemmer_Ems2

Wir sind schon mehrfach den Weserradweg gefahren und nach der langen Trockenheit in unserer Region fällt auf, dass die Weser einen sehr niedrigen Wasserstand hat. Kurz hinter Herford werden wir von Koomoot dann auf einen sehr schmalen Singeltrail gelotst,

Weser_Duemmer_Ems3

obwohl der Werreradweg nahezu parallel verläuft.  Dann fahren wir unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmal vorbei,

Weser_Duemmer_Ems5

nächster Stop ist Minden.

Weser_Duemmer_Ems6

Ein echtes Highlight, ist die Stelle, an der der Mittellandkanal über die Weser fließt.

Weser_Duemmer_Ems7

Mittag machen wir kurz hinter Minden. Da sich keine Picknickmöglichkeit bietet, holen wir unsere Stühle aus dem Gepäck und machen im Schatten mit Weserblick unsere Mittagspause.

Weser_Duemmer_Ems9

 

Es geht vorbei an Windmühlen,

Weser_Duemmer_Ems10

dem Kanal und auf Wirtschaftswegen

Weser_Duemmer_Ems11

 

immer schön entfernt von den Hauptverkehrsrouten. Am frühen Abend erreichen wir dann Stolzenau unser Tagesziel für heute. Der Campingplatz liegt schön direkt and er Weser, auch ist man hier auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingestellt. Es gibt z.B. eine kleine Überdachte Lademöglichkeit, für das Smartphone. Top.

23.08.22 Stolzenau über Nienburg zum Dümmersee KM 105,23/FZ 5.24/DKMH19.45

Heute verlassen wir Stolzenau auf dem Weserradweg Richtung Nienburg. Mir ist die Strecke noch vom letzten Jahr in Erinnerung. Aber für Lydia ist es eine neue Erfahrung. Die Weser hat hier schon eine gewisse Breite.

Weser_Duemmer_Ems13

Auch kann man schauen, wie die Schiffe die Schleusen passieren.

Weser_Duemmer_Ems14

Wir stoppen am Brunnen in Nienburg

Weser_Duemmer_Ems15

und verlassen die Stadt dann über die schöne kleine Weserbrücke die nur für Fußgänger und Radfahrer ist.

Weser_Duemmer_Ems16

Wir halten uns erstmal grob Richtung Diepholz. Die Strecke hat nicht viel Interessantes zu bieten und geht den ganzen Tag über eigentlich nur auf einem Radweg an der Bundesstraße vorbei

Weser_Duemmer_Ems17

an wenigen Stellen auch auf kleinen verträumten Landstraßen. Die Strecke hätte ich Vorfeld besser recherchieren sollen, aber Komoot hat hier eine Auswahl getroffen die wenig attraktiv ist. Wir sind froh als wir abends den Campingplatz erreichen. Aber der Campingplatz ist nicht wirklich schön für Radfahrer, die Duschen sind weit Weg, die Zeltwiese ist genau neben der Landstraße und das Gelände ist offen.

24.08.22 Dümmersee nach Rheine KM87,27/FZ 5.10/DKMH19,40

Heute starten wir früh und haben gleich zu Anfang einen herrlichen Blick über den Dümmer See.

Weser_Duemmer_Ems18

 

Weser_Duemmer_Ems19

Danach geht es auf kleinen Schotterwegen an einem kleinen Fluss entlang.

Weser_Duemmer_Ems20

Ein Teil der Strecke führt am Mittellandkanal entlang.

Weser_Duemmer_Ems21

Wir fahren durch viele Eichenaleen hier in Niedersachsen mittlerweile ist auch hier im Norden überall ausgeschildert, das man mit Eichenprozessionsspinnern rechnen muss.

Weser_Duemmer_Ems22

Das kannten wir bis jetzt nur aus Süddeutschland. Aber die Strecke hat den ein oder anderen optischen Reiz zu bieten. Anhand der Kürbisse am Wegesrand merkt man das August ist.

Weser_Duemmer_Ems23

August ist Kürbis-Erntezeit. Wir waren uns schon nicht mehr sicher ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. Denn Rheine ist erst sehr spät ausgeschildert. Als wir Rheine erreichen schauen wir noch kurz bei der Emsstaustufe

Weser_Duemmer_Ems31

vorbei und dann  übernachten wir beim Kanuclub. Abends nehme ich ein Bad in der Ems

Weser_Duemmer_Ems32

was nach dem heißen Tag sehr angenehm ist. Bezahlt wird am Kanuclub an einem Parkticketautomaten, eine coole Idee.

25.08.22 Rheine nach Detmold KM 141,23/FZ 6.45/DKMH 20.45

Als wir früh morgens Rheine verlassen, blicken wir noch einmal auf die Ems,

Weser_Duemmer_Ems33

danach entscheiden wir uns gegen den Emsradweg und für die kürzeste Strecke nach Hause. Es geht vorbei an einem Wildgehege

Weser_Duemmer_Ems24

und wieder mal an einer Windmühle.

Weser_Duemmer_Ems25

Zwischendurch fahren wir am Dortmund Ems Kanal vorbei.

Weser_Duemmer_Ems26

Weser_Duemmer_Ems27

Witzig finden wir den Straßennamen an der Aa.

Weser_Duemmer_Ems28

Dann genißen wir an einem Bauernhof die guten selbst gemachten Milchprodukte.

Weser_Duemmer_Ems29

Besonders das Eis ist lecker. Heute ist es brütend heiß. Zur hohen Temperatur kommt noch das Lydia Knieschmerzen bekommt. Für sie ist in Gütersloh nach 100 Km schluss und unser jüngster ist so nett die Mama abzuholen.

Weser_Duemmer_Ems30

Wo er schon mal da ist, trenne ich mich dann vom Gepäck und fahre die letzten 40 Km bis nach Hause. Diese Tour hat uns gut gefallen. Wir freuen uns das uns trotz der gesundheitlichen Einschränkungen, zumindest das möglich war. Wir stellen fest Radreisen geht auch sehr gut in der näheren Region und wenn man keine anderen Verkehrsmittel nutzt, ist das auf jeden Fall sehr gut für den ökologischen Fußabdruck.