Heute war ich beim Dalkeman Triathlon in Gütersloh angemeldet. Der dann zum Duathlon wurde weil das Schwimmbad geschlossen wurde. Beim Triathlon braucht man neben guten Laufschuhen eigentlich auch ein leichtes schnelles Rad, so etwas besitze ich leider nicht. Also habe ich geschaut, was ich aus meinem Fuhrpark, dann für den Triathlon umbauen kann. Die Wahl ist dann auf meinen alten 26 Zoll Patria Randoneur gefallen. Ich habe mich dabei, bei Rene Herse und dem Orgon Outback Bike inspirieren lassen.
Ich habe vom Randonneur alles abgebaut was ich nicht brauche. Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer, Halter Lenkertasche und die Rahmentasche. Dann habe ich den Schwalbe Kojak, durch einen Rene Herse Rat Trap Pass Extra Light ersetzt und habe TPU Schläuche eingezogen (lag noch auf dem Ersatzteillager).
Das Fahrrad ist weit weg von einem Leichtgewicht und wog trotz der Modifikationen knapp doppelt so viel wie ein Rennrad. Auch waren die Reifen für den reinen Straßeneinsatz etwas überdimensioniert. Aber es lief sehr leicht und mit dem Aero Bar
war ein Schnitt von über 31 Km/h auf den 40 km möglich. Ergenzt habe ich das ganze noch durch Windabweiser ((Fairings) ein altes SKS Schutzblech hat hier gute Dienste geleistet) für die Reifen

und war dann doch sehr zügig unterwegs und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da ich mit meinen 55 Jahren nicht vorhabe tiefer und dauerhaft in den Triathlon einzusteigen und das für mich nur ein Experiment war, ist das Patria dafür eine super Option gewesen und hat sehr gut funktioniert.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.