New Bike Day

Neben dem Radfahren, ist das Planen und der Aufbau neuer Räder, eins meiner Hobbys. Aktuell plane ich mit Patria, meinen Traum Randonneur. Hier kann man den Rahmen im RAW Format schon einmal sehen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen.

randonneurRandonneur-RAW0

Ich fahre gern Reiseräder, aber diesmal steht eine hohe Zuladung und die Belastbarkeit nicht im Vordergrund. Reiseräder sollten für mich, mit knapp 80 Kg Eigengewicht, schon eine Zuladung von 160 Kg haben. Ein Randonneur (von franz. Wanderer) ist eher ein leichtes Langstreckenrad, das eine geringe Zuladung verträgt. Die Laufräder werden bis 130 Kg belastbar sein, der Rahmen bis 140 Kg.

Im Winter ist dann meistens Laufradbau angesagt.

randonneurIMG_78450

Wenn das Wetter draußen ungemütlich und nass ist, fahre ich zwar auch nahezu täglich Rad, aber das ist dann ein guter Zeitpunkt meinem anderen Hobby nachzugehen und z.B. Laufräder aufzubauen. Für unterschiedliche Projekte, habe ich diesen Winter 6 Laufräder aufgebaut. Ich werde dazu dann beizeiten Berichten. 

Der Randonneur, wird eine Rohloff bekommen.

randonneurIMG_78630

O.K. an der Stelle setze ich nicht auf Leichtbau, sondern auf Zuverlässigkeit. Ich habe mittlerweile mehr Kilometer mit Rohloff Naben zurück gelegt, als mit Kettenschaltung. Die Kettenschaltung ist natürlich, das leichtere System und spart gut 700 g. Aber dafür macht die Rohloff keinen Ärger und ist bewährt. Optional habe ich mir die Möglichkeit offen gehalten, eine Kettenschaltung verbauen zu können, falls der Gewichtsaspekt dochmal in den Vordergrund rückt. Das wäre aber für mich nur dann ggf. ein Thema, wenn ich doch mal Paris-Brest-Paris fahren sollte. Aber ich bin mir noch unsicher, ob so ein Langstreckenrennen mit der Vorbereitung und den Brevets die man vorher fahren müsste, wirklich etwas für mich ist. Ich fahre gern Langstrecke, aber das unter Zeitdruck zu machen, ist eine andere Geschichte.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.