Vaude Kimon TR Sympatex Radschuh Langzeittest.

Im Frühjahr 2016 habe ich mir ein neues Paar Radschuhe gegönnt, den Vaude Kimon TR in Größe 44. Endlich ein Radschuh mit Sympatex, das war für mich damals (und ist auch heute noch) sehr wichtig, damit die Füße auch bei Regenfahrten trocken bleiben, das funktioniert auch in der Verbindung mit Gamaschen sehr gut. Aber jede Membran ist machtlos, wenn einem an der Regenhose herunter, das Wasser genau in Schuhe läuft. Aber die Sympatex-Membran ist, wenn man über eine nasse Wiese läuft, total super z.B. wenn man sein Zelt abbaut.

Vaude-Kimon-TR IMG_15730

Leider hält ja nichts für immer.

Vaude-Kimon-TR IMG_15750

Am rechten Schuh auf der Außenseite ist ein defekt im Oberstoff. Die Membran ist noch heile, also der Schuh ist noch Wasserdicht. Auch die Sohle ist noch in einem Top Zustand. Ja, natürlich wird der Schuh vorrangig zum Radfahren und nicht zum Laufen genutzt, aber er hat durchaus auch schon ein Paar Kilometer auf der Sohle. Ich habe diese Schuhe im Ganzjahreseinsatz gehabt. Ja, es ist eher ein Winterschuh aber ich fand den Tragekomfort im Sommer durchaus O.K. Jetzt interessierte mich aber doch, wieviele Radkilometer der Schuh runter hat. In selten Fällen habe ich mal einen anderen Schuh genutzt. Ich habe also mal nachgeschaut wieviele Kilometer ich seit dem Frühjahr 2016 gefahren bin und habe festgestellt, das es so ca. 62500 Km mit dem Vaude Kimon TR sein müssen. Er war bei jedem Wetter im Einsatz. Ich finde das, das gemessen am Preisleitungsverhältnis ein sehr gutes Ergebnis ist. Der Nachfolger ist der Vaude Pavei, den werde ich mir dann schon einmal besorgen. Den Kimon TR lasse ich nochmal reparieren, ein gutes Beispiel für ein Produkt mit langer Lebensdauer. In vielleicht sieben Jahren weiß ich dann ob der Pavei ebenbürtig ist mit dem Kimon. Wir werden sehen ;-).

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.