Bikepacking, wohin mit dem Rücklicht?

Das Thema Bikepacking ist ja aktuell in aller Munde. Nahezu wöchentlich gibt es einen neuen Hersteller für Bikepackingtaschen.

Ich habe für mich festgestellt, das ich nicht immer mit 4 Packtaschen, wie beim Bike Touring, unterwegs sein muss und komme mittlerweile sehr gut ohne den Hinterradgepäckträger aus. 2 Vorderradtaschen, Rahmentaschen, Arschrakete und Lenkerrolle sind für mich für die meisten Touren mehr als ausreichend.

Aber da ich ein Freund von Nabendynamo und fest angebautem Vorder- und Rücklicht bin, stellt sich die Frage wohin mit dem Rücklicht und wie befestige ich das Rücklicht wenn ich keinen Gepäckträger am Rad habe. 

Erst hatte ich das Rücklicht am Sattel befestigt, aber wenn man eine Satteltasche nutzt (Arschrakete) wird das Rücklicht von der Tasche verdeckt.

Ich habe eine schöne Halterung gefunden, die man an mehreren Stellen fixieren kann, mein perfekter Platz ist zwischen den Sitzstreben.

00000037

Es gibt leider nur wenige Halter die für ein SON Rücklicht geignet sind.

00000035

Mit 2 Distanzstücken sitzt es genau Symetrisch zwischen den Sitzstreben.

00000036

So kann ich jederzeit meinen Gepäckträger schnell wieder anbauen und Gleichzeitig auch ohne unterwegs sein. 

Das Rücklicht das am Geräckträger angebaut ist, wird einfach über einen SON Koax Stecker umgesteckt.

Den Halter gibt es bei Fairlightcycles und er kann natürlich auch an anderen Stellen verbaut werden, z.B. am Ausfallende.

 

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.