Innenlager

Innenlager, früher nannte man es Tretlager, die Amerikaner nennen es Bottom Bracket. Unterschiedliche Namen für ein unscheinbares Teil. Es ist ja mittlerweile so, das in immer kürzeren Intervallen, es neue Innenlagerstandards gibt. Unterschiedliche Durchmesser und Montagearten Pressfit, BSA, Italienische etc. . Ich bin an zwei von meinen Rädern viele Jahre Hollowtech 2 gefahren .

Innenlager1

Im ganzjahres Einsatz ist das Innenlager bei mir nach ca. 13000 KM verschlissen.

Innenlager0

Jetzt probiere ich mal wieder ein Vierkant-Innenlager JIS (Japanese International Standard).

Innenlager2

Ehrlicherweise muss man sagen, das das System Kurbeln + Innenlager ca. 40g schwerer ist. Da ich aber Radfahren zum Spaß und nicht im Rennmodus betreibe, ist dieser Unterschied für mich nicht wichtig. Eine gute Auswahl an Vierkantkurbeln bekommt man bei Radplan Delta. Was ich in dem Zusammenhang festgestellt habe ist, das das Vierkant Innenlager doppelt so lange dreht, wie das Hollowtech 2. Ein Video dazu gibt es bei mir auf Instagram Innenlager. Möglicherweise hebt das den kleinen Gewichtsnachteil ja wieder auf.

Innenlager3

Auch wenn der ein oder andere Denken mag, das dieses Innenlager ja wohl aus dem letzten Jahrhundert ist (was ja grundsätzlich auch so ist ;-)). Zeigt das Video glaube ich sehr deutlich, das die Reibungsverluste beim Vierkant Innenlager niedriger sind.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.