Das Gravelbike

ist aktuell in aller Munde. Graveln ist Trend. Scheinbar eine neue, noch nie vorher dagewesene Fahrradgattung, die so will uns die Fahrradindustrie heute glauben machen, ein Weg für Freiheit und Abenteuer ist (brachte man früher mit einer Zigarettenmarke und Coboys am Lagerfeuer in Verbindung).

Allroadbike1

Man könnte das Gravelbike auch Breitreifenrennrad nennen oder Allroadbike. Jan Heine aus Seattel hat dazu ein Buch geschrieben, die Allroad-Bike Revolution, das jetzt auch in deutsch hier verfügbar ist. Ein Rad für alles?

Die Fahrradindustrie möchte uns ja gern glauben machen, das man für jeden Einsatzweck ein spezielles Fahrrad braucht. Man kann eigentlich davon ausgehen, das es ein Bike gibt das 90% aller Einsatzwecke gut abdeckt. Schmale Reifen machen ein Fahrrad nicht automaisch schneller, sondern eher den Fahrer schneller müde, der mit seinem Körper die ganzen Erschütterungen absorbieren muss, die diese knallhart aufgepumpten Reifen verursachen. Je älter man wird, desto mehr Mühe macht dann das fahren. Seit Jahren fahre ich schon 26 Zoll Räder mit  Rennlenker und breiten Reifen zwischen 50 und 55mm, ist für mich die perfekte Laufradgröße, die deutlich mehr Vor- als Nachteile hat. Ich fahre also schon seit Jahren ein Gravelbike/Breitreifenrennrad/Allroadbike. Viele Dinge die Jan Heine in seinem Buch beschreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, andere waren für mich neu. Um es kurz zu machen, unbedingt lesenswert, mit vielen nützlichen Zusatzinfromatioen, die einem helfen auch das Warum zu verstehen.

Ein Grund warum das Gravelbike aktuell also so erfolgreich ist, ist weil es ein Allroadbike ist und viele Sachen gut kann also eher ein Generalist als ein Spezialist.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.