Schmutzfänger/Mud Flap

Mudflap9

Als ich radfahren gelernt und mein erstes Fahrrad bekommen habe, war eins der wichtigsten Features die man damals als junger, cooler Radfahrer haben musste, ein weißer Schmutzfänger mit einem großen blauen D für Deutschland drauf.

Da ich ja wirklich bei jedem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs bin, stellt man eigentlich immer wieder fest, dass die Füße, der Tretlagerbereich und die Kette, wenn es regnet oder auch nur nach einem Schauer die Straße nass ist, immer komplett bespritzt bzw. verdreckt werden. Auch wenn wir mit den Rädern auf Tour sind, ist die Brennstoffflasche, die unten im Flaschenhalter vor dem Tretlager sitzt, immer total eingesaut. Ich habe mir schon längere Schutzbleche von Gilles Berthoud besorgt, aber auch die haben das Problem nur reduziert und waren immer noch nicht lang genug. Also habe ich mich im WWW darüber informiert ob es noch Schmutzfänger gibt. Aktuell  habe ich mich für den Mud Flap von Brooks entschieden. Das Leder ist mit 6mm so stark, das er sich auch wenn er nass ist, nicht gleich wegklappt. Ich habe den Schmutzfänger von der Schutzblechinnenseite montiert, dass stützt den Mud Flap zusätzlich. Die Schrauben habe ich übereinander gesetzt so das der Schmutzfänger schön in die Rundung des Schutzblechs reingezogen wird.

Mudflap10

Bei der Montage sollte man darauf achten, das der Schmutzfänger 8cm über dem Boden montiert ist. Die letzen Tage hatten wir den ein oder anderen Schauer und ich bin immer im Regen, oder bei nassen Straßen unterwegs gewesen. Ich bin von dem Ergebenis begeistert, der Tretlagerbereich ist deutlich weniger verdreckt. Positiv ist vor allen Dingen, das die Kette weniger Wasser ab bekommt und dann seltener geschmiert werden muss. Die Füße bleiben auch trockener, zumindest was das Wasser angeht, das der Reifen sonst auf die Schuhe schleudert. Aktuell ist Frühling und die Radwege sind oft voll mit Schnecken. Es ist unmöglich immer allen auszuweichen, so gesehen bleibt auch viel Schneckenschleim im Schmutzfänger hängen und wird nicht auf Rad und Fahrer verteilt. 

Mud Flap11

Die Vorteile habe ich oben beschrieben, was sind denn die Nachteile? Nun auch dieses Zubehöhr wiegt wieder ein paar Gramm und macht das Rad dadurch etwas schwerer. Auch dürft sich die Aerodynamik etwas verschlechtern, weil der Schmutzfänger etwas breiter als das Schutzblech ist. Der Brooks Mud Flap hat folgende Maße:

  • Länge: 143 mm
  • Breite oben: 54 mm
  • Breite unten: 106 mm

Mein Fazit ist, das ich für den Ganz-Jahres-Betrieb mit dem Mehrgewicht und der schlechteren Aerodynamik gut leben kann. Die Schutzfunktion des Schmutzfängers, was das Schmutzwasser von der Straße und den Dreck angeht, überwiegen für mich eindeutig. Auch die Wartungsintervalle an der Kette werden dadurch reduziert. Die Vorteile überwiegen für mich eindeutig die Nachteie, und wenn ich wegen der schlechteren Aerodynamik 15sec später auf der Arbeit ankomme, ist mir das die Sache wert. Die Zeit spare ich dann beim Waschen und Pflegen des Bikes wieder ein. ;-).

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.