Muttermale oder besser, Vergleich 29er gegen 26 Zoll

Muttermale, oder nennen wir es Vergleichstest. In diesem meinem persönlichen Test stehen sich gegenüber ein Patria Trail 29er Hardtail mit Pinion und mein Canyon Nerve XR Fully mit Kettenschaltung. Kann man das überhaupt vergleichen. Ich denke nein. Man kann nicht unbedingt ein Fully mit einem Hardtail vergleichen. Den in Punkto Komfort wird das Fully dem Hardtail immer überlgen sein. Ich möchte jetzt hier auch nicht die Kettenschaltung mit der Pinion vergleichen, das war auch nicht der Sinn dieser Gegenüberstellung.

Aber was war denn nun der Grund? Nun in den diversen Fachmagazinen liest man immer, das die 29er leichter über die Hindernisse rollen und das lieber Leser kann man durchaus vergleichen. Mein Fazit nach diesem kurzen Test über Singeltrails und Wurzeln,

Baumstümpfe und Schlammpassagen ist. Das 29er wirklich spürbar besser über Hindernisse rollen. Mein Eindruck ist, das dies nicht nur ein Werbeversprechen der MTB Industrie ist.  Was ggf. etwas fehlt ist die Wendigkeit und die Laufräder sind größebedingt etwas schwerer. Aber bei den Laufradgrößen bin ich nicht obejetiv und etwas 26″ verliebt. Was bedauerlich ist, ist das Patria die MTB Trail’s erst nach meinem MTB-Kauf auf den Markt gebracht hat sonst hätte ich mich gegen ein Fully und für diese schöne Hardtail entschieden. Ob es dann ein 29er geworden wäre oder doch ein 26″ wäre dann vom Einsatzweck abhängig gewesen. Dann aber wahrscheinlich mit einer Rohloff.   Und was ist mit den Muttermalen? Nun wenn man bei so einem Wetter ohne Schutzbleche fährt bleiben die typischen Schlammspritzer/Muttermale ja nicht aus. Zum Glück braucht es ja nur einen Waschlappen um sie wieder zu entfernen und keinen Dermatologen ;-).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.